meine Großmutter aus Essen

Home / glossary / meine Großmutter aus Essen

Ihr Mädchenname war `Schmeling´ – wie der seinerzeitige Box-Schwergewichtsweltmeister, mit dem sie vielleicht weitläufig verwandt war.
Bemerkenswerterweise hatte Schmeling einen sehr lebhaften Bezug ausgerechnet zu Benneckenstein – er wurde 1936 Ehrenbürger der Stadt. Bei Wikipedia/Benneckenstein/Ehrenbürger sind noch  weitere Informationen darüber zu lesen.
Ich war als Knabe ein Fan von Max Schmeling und wählte den Familiennamen später als Künstlernamen, den ich allerdings als Musiker auch weitläufiger publik zu machen nie die Courage aufbrachte. Natürlich wollte ich den Namen `Schädlich´ ablegen – mein Bruder hat dies etwas entschlossener als ich per Heirat in die Tat umgesetzt – aber ich brachte es nur bis zu einer Umstellung der Schreibweise auf `Schaedlich – mit ae´ -damit der Name wenigstens nicht so wie ein Adjektiv ausschaut…