nennenswerter Anteil an meinem Budget

Home / glossary / nennenswerter Anteil an meinem Budget

Ich lebte als Student von den DM 500.- die mein Vater mir pünktlich seit dem Tag meiner Einschreibung an der Hochschule monatlich überwies.

Das reichte – bei einer Kaltmiete von bereits 250 Mark – eigentlich nicht einmal für das Allernötigste und so war mir natürlich auch finanziell jeder Gig mit einer Band hochwillkommen.

Mein Vater war Gymnasiallehrer (Deutsch und Musik), seit längerem schon Oberstudienrat, hatte 1965 gebaut und lebte in Goslar vorwiegend in seiner eigenen Welt. So wußte er nicht (oder vielleicht gab er nur vor, nicht zu wissen), daß es keine möblierten Zimmer mehr gab, wie es zu seinen eigenen Studentenzeiten üblich gewesen war –  als Kriegswitwen nicht selten quasi übriggebliebene Zimmer ihrer Wohnungen günstig an Studenten vermieteten.

Nach einiger Zeit konnte ich ihn, wenn auch recht mühevoll, zu einer Erhöhung meiner Apanage um ganze DM 50.- überreden. Natürlich half das nicht viel, aber immerhin ….