nach 15 Monaten

Home / glossary / nach 15 Monaten

Die Dauer des „zivilen Ersatzdienstes“, wie der Zivildienst von Behörden und anderen konservativen Kräften offiziell noch bis 1972 (und als fortwährende Provokation noch lange danach) genannt wurde, hing offenbar vom jeweiligen Bedarf ab und wurde in willkürlicher Weise quasi obrigkeitlich ständig neu festgelegt.
Mal waren es 12 oder 13, mal waren es 15 Monate (wie bei mir). Einige Zeit später waren es für einige Jahre sogar 20 Monate  …

Argumentiert wurde, daß „… ehemalige Wehrdienstleistende zu Wehrübungen herangezogen werden könnten, weshalb der Zivildienstleistende zum Ausgleich einen längeren Dienst ableisten müsse. Daher war der Zivildienst die meiste Zeit seines Bestehens länger als der Wehrdienst, in der Spitze um volle fünf Monate (20 Monate Zivildienst bei 15 Monaten Wehrdienst im Zeitraum von 1984 bis 1990). …“ (Zitat aus „Wikipedia“, https://de.wikipedia.org/wiki/Zivildienst_in_Deutschland).