Zum Vergleich: ein durchschnittlicher Monatsverdienst lag zu Anfang der 1960er Jahre bei etwa 500 D-Mark.

Home / glossary / Zum Vergleich: ein durchschnittlicher Monatsverdienst lag zu Anfang der 1960er Jahre bei etwa 500 D-Mark.

Ich bin erstaunt, wenn ich das hier einmal  hochrechne: für den Monatslohn auf dem Durchschnittsniveau um das Jahr  1960 von netto DM 500.- purzeln mir immerhin ganze 10.000 Brötchen entgegen.

Aktuell (2021) kostet ein Brötchen ungefähr 30 ct. Der entsprechende Monatslohn läge hochgerechnet bei netto € 3.000.-
Das ist heutzutage überdurchschnittlich. Auch das beweist: die Einkommen sinken, spätestens seit der Liberalisierung „der Märkte“ in den (späteren) 1980er Jahren.
Na ja, was soll schon dabei herauskommen, wenn man den Fuchs zum Verwalter des Hühnerstalls macht … (?)