Das Ofenrohr dazu konnte man zu der Zeit noch als Gebrauchtware auf dem Schrottplatz finden.

Home / glossary / Das Ofenrohr dazu konnte man zu der Zeit noch als Gebrauchtware auf dem Schrottplatz finden.

Ofenrohr war erstaunlich teuer. Ich hatte Glück und fand für ein paar Mark passende Stücke auf einem Schrottplatz.

Eines hatte auf der Außenseite sogar eine Art Schlüssel, der innen im Rohr mit einem auf diese Weise drehbaren Deckel verbunden war. So konnte man den Rauchabzug regulieren und auf diese Weise allerhand ansonsten unkontrolliert verlorengehende Wärme sparen.

Mit „Ofensilber“, also hitzebständiger Silberbronze sah das Ensemble wieder wie neu aus.

Nun brauchte ich nur noch Kohlen.

Mein sehr begrenztes Budget hatte so gut nie ausgereicht, um einmal eine größere Menge (wie einen ganzen Zentner oder noch mehr) auf einmal zu kaufen. Dagegen konnte es vorkommen, daß es für die nächste Portion Kohlen nicht gereicht hat.

Dann mußte ich mich eine Zeitlang besonders warm anziehen …