andere Zigarettensorten

Home / glossary / andere Zigarettensorten

Ich habe von meinem vierzehnten, fünfzehnten Lebensjahr an geraucht – bis ich dreiundfünfzig war. Ziemlich viel …
Fast immer waren es Selbstgedrehte, aber auch mal die eine oder andere Packung „Aktive“ – wenn ich es mir halt leisten konnte. Nach meinem Umzug nach Karlsruhe natürlich erst einmal mit Vorliebe „Kurmark“ – weil es die eben in Brauschweig nicht gab.

Zusammen mit Laugenbrezeln und Linzertorte, Moninger Weizenbier (obwohl ich nie ein Freund des Biertrinkens geworden bin – von gewissen Phasen einmal abgesehen), Apfelschorle und auch Weinschorle (z. B. „weiß sauer“), nicht zuletzt badischem Dialekt und noch weiteren süddeutschen und regionalen Spezialitäten unterstrich das Rauchen von „Kurmark“-Zigaretten  mein Gefühl, nun gewissermaßen in einem andern Land zu leben.